Albert Wegmann

Seit mehr als 40 Jahren fotografiere ich aktiv. Diese Leidenschaft hat mein Vater in mir geweckt der schon seit den 30er Jahren fleissig fotografiert und die Bilder teilweise von Hand koloriert hatte. Meine erste Kamera war eine Edixa Rollfilm-Kamera die ich vom Vater geschenkt bekommen hatte. Richtig los ging es mit dem Fotohobby mit der Spiegelreflex-Kamera Minolta SRT 101, die mich in den 70-er Jahren durch die USA begleitet hat und mit der ich hunderte schöne Dias geschossen habe. Das bewog mich im Jahr 1976 bei der Photographischen Gesellschaft die Mitgliedschaft zu beantragen. Es folgten Kameras mit Zeit- und Blendenvorwahl wie die Minolta XD 7 und XD S, einen Abstecher ins Mittelformat habe ich mit einer Yashica Mat 124 gemacht. Ein eigenes Fotolabor mit Vergrösserungs-Apparat das ich mir im Keller unseres Hauses einrichtete, ermöglichte mir Fotos zu entwickeln und Vergrösserungen anzufertigen. Mit der Gründung meiner Familie kamen auch andere Interessen ins Spiel, was dazu führte dass ich etwas weniger Zeit für mein Foto-Hobby fand. 2007 startete ich mit einer Nikon D200 ins digitale Zeitalter der Fotografie. Das bewegte mich auch nach einer längeren Pause wieder aktives Mitglied der Photographischen Gesellschaft Winterthur zu werden. Vor einiger Zeit bin ich in die Vollformat Liga mit der Nikon D800 Kamera eingestiegen und mittlerweile mit einigen Objektiven und diversem Zubehör ausgestattet. Auch habe ich schon mehrere AV-Schauen von Reisen gestaltet die ich gerne an Vereinsanlässen einem breiten Publikum präsentiere. Meine Mitgliedschaft bei der Photographischen Gesellschaft Winterthur half mir meinen Photographisches Sehen weiter zu entwickeln und zu festigen. Auch die Teilnahme an Wettbewerben bietet für mich eine stetige Herausforderung die ich gerne annehme. Weiter schätze ich das Fachsimpeln unter Fotofreunden und die angeregten Bilderbesprechungen im Vereinsrahmen.