Streetart Tour Zürich 23.06.2023
6 Fotografen und 2 Fotografinnen starteten bereits am Nachmittag in der Roten Fabrik in Zürich. Auf dem gesamten Gelände ist es offiziell erlaubt, zu sprayen und sich künstlerisch auszutoben. Dementsprechend bunt sind hier alle Wände aber auch alle anderen Gegenstände, die herumstehen wie Blumentöpfe, Paletten, Tische, Bänke,… bis hin zu den Toiletten. Das Licht war hart und das Fotografieren herausfordernd, doch bunt und künstlerisch interessant war es allemal.
Um 19.00 Uhr gesellten sich 5 weitere Fotografen am Hauptbahnhof Zürich dazu und wir konnten mit der geführten Tour mit unserem Guide Peter beginnen. Er erklärte uns, was „Tags“ sind (Signatur/Pseudonym/Unterschrift), was erlaubt ist und was nicht, zeigte uns Auftragsarbeiten, Schablonen-Graffiti und einige Kunstwerke von bekannten Künstlern. Von sehr schönen Kunstwerken, die an Hauswänden 4 Stockwerke hoch waren bis zu Kritzeleien, die andere Werke verunstalteten und Schmierereien in Hauseingängen war alles dabei.
Am Ende der Tour waren wir platt, nicht nur wegen der vielen Eindrücke, auch wegen der vielen Kilometer, die wir im Kreis 4 und Kreis 5 zurückgelegt haben.
Sonja Kamper