Dampfzentrum Winterthur, 16.10.2020

Am 16. Oktober fanden sich um 19.30 Uhr 18 PGW-Mitglieder ein für einen Besuch des Dampfzentrums. In einer alten Fabrikhalle in Winterthur steht seit 2011 die umfangreichste und interessanteste Sammlung schweizerischer Dampftechnologie. Wir tauchten ein in die Industriegeschichte des 18. und 19. Jahrhunderts, als die Dampfmaschinen Einzug nahmen in die Schweizer Unternehmen. Während rund 45 Minuten lauschten wir den Worten von Herrn Huber – seines Zeichens ehemaliger Sulzer-Mitarbeiter und Mitglied des Fotoclubs Sulzer – und seines dampfbegeistern Kollegen. An einigen Exponaten zeigten sie uns, wie die Maschinen funktionierten, einige Maschinen nahmen sie sogar – allerdings mit Strom – in Betrieb. Wir liessen uns faszinieren von «zischenden» Kolossen und filigranen Konstruktionen, welche das Leben, Arbeiten und die Fortbewegungsmöglichkeiten der Menschen grundlegend veränderten. Ohne diese Maschinen – zumindest nach Einschätzung von Herrn Huber – hätten wir den heutigen Wohlstand nicht. Wir bewunderten die Präzision der Technik, den Erfindungsreichtum und das Flair für das Schöne, welche die damaligen Konstrukteure der Maschinen an den Tag legten.

Nach der Führung fotografierten wir bis gegen 22 Uhr. Mit oder ohne Stativ versuchten wir, die Besonderheiten der verschiedenen Exponate gut aufs Bild zu kriegen. Die einen versuchten dies mit einem Makro-Objektiv, andere mit dem einem Standard-Zoom 24-70 oder mit einer noch grösseren Linse. Die Ergebnisse lassen sich auf jeden Fall sehen.

Nach dem erfolgreichen fotografischen Teil im Dampfzentrum wollten wir den Abend noch gemütlich bei einem Bier oder einem Kaffee ausklingen lassen. Leider waren aber alle Restaurants zu oder so voll, dass wir keinen Platz mehr fanden.